Durchschnittlich hat der Mensch ein Bedarf von 2000kcal täglich. Das entspricht etwa 250g Kohlenhydraten, 80g Fett und 50g Proteinen. Auf das Jahr macht das 91kg Kohlenhydrate, 29kg Fett und 18kg Proteine.


Wie viel muss ich essen, um auf diese Summe zu kommen?


100kg Äpfel            →    14kg Kohlenhydrate              0kg Fett            0kg Proteine        → 33m²           (ØErnte in Dtland: 30t /ha)   
100kg Maronen    →    36kg Kohlenhydrate              2kg Fett            2kg Proteine        → 200m²        (ØErnte in Dtland:   5t /ha)   
50kg Walnüsse     →      8kg Kohlenhydrate            26kg Fett            8kg Proteine        → 166m²        (ØErnte in Dtland:   3t /ha)   
100kg Goumi        →    45kg Kohlenhydrate              2kg Fett            8kg Proteine        → hier konnte ich keine Angaben finden, da die Ölweide aber den Boden mit Stickstoff düngt und es heißt, dass die Pflanze die Erträge um 10% steigern würde, lässt sie sich sicherlich unter bzw. zwischen die anderen Bäume (wie Schichten eines Waldgartens) auf den 400m² verteilt pflanzen. So hätte mensch mit diesen 4 Ertragspflanzen auf 400m² bereits seine Selbstversorgung zusammen. Außerdem sind die Früchte dieser 4 Pflanzen auch gut lagerfähig.


Diese Darstellung soll auch jeden Streuobstwiesenverein, -gründer, -pfleger oder - besitzer dazu animieren doch nicht nur Äpfel, Pflaumen oder Birnen, sondern auch Fett- und Proteinversorgende Bäume zu pflanzen.
Würden wir alle landwirtschaftlichen und fortswirtschaftlichen Flächen in Deutschland (17Mio ha + 11Mio ha) so bepflanzen, könnten wir 700 Mio. Menschen in Deutschland ernähren. Um jeden Menschen in Deutschland grundzuversorgen, bräuchten wir nur 80Mio x 400m² Parzellen verteilt auf Deutschland. Das sind 320.000 Hektar (2% unserer landwirtschaftlichen Fläche). Wir müssen nur 2% Acker transformieren und jeder ist in Deutschland grundversorgt mit etwa 2 Äpfeln, 15 Walnüssen, 20 Maronen und 2 Hände voll Goumi-Beeren am Tag. Und das ist nur der Anfang. Wir können die Landschaft noch viel schöner, bunter, fruchtbarer und vielfältiger gestalten. Jeder kann Landschaftsverschönerer oder Landstreichler sein und wir befördern uns selbst wieder in das Paradies/ den Garten Eden, den wir aus Idiotie verlassen haben.

Denn erst die Inbesitznahme/ Privateigentum hat uns voneinander getrennt und durch diese Trennung arm und reich Kriege geschaffen, die letztlich immer um Ressourcen gehen. Privat kommt vom lat. privare, was rauben heißt. Im griechischen heißt bis heute eine Privatperson Idiot. Wer sagt, dass dies oder jenes sein Eigen ist, ist ein Idiot, denn auf der Erde kann nur jeder sich selbst besitzen. Aus der Erde entstehen wir, zu Erde werden wir wieder und dazwischen bilden wir uns ein Teile der Erde besitzen zu können? Wir können höchstens nur besetzen.
Was ist denn unsere Aufgabe auf der Erde? Was sagt z.B. die Bibel? Sagt sie wir sollen die Schöpfung bewahren, den Tieren einen Namen und eine Aufgabe geben? Oder sagt sie wir sollen Erdöl pumpen, Plastik in die Meere kippen, Gift versprühen und Atomkerne spalten?

Daher lasst uns der Schöpfung wieder Raum geben, mit den Pflanzen und Tieren in Kontakt gehen, Paradiesgärten schaffen und uns die Selbstbestimmung wieder zurückerlangen. Daher schaue ich, wo ich sicher Bäume pflanzen kann, die uns in die Unabhängigkeit führen.